Skip to main content

Bundespolizeidirektion München: Für Rumänen ist Sommer schon gelaufen / Bundespolizei verhaftet Businsassen bei Grenzkontrollen

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Für Rumänen ist Sommer schon gelaufen / Bundespolizei verhaftet Businsassen bei Grenzkontrollen
  • Bild-Infos
  • Download

Kiefersfelden / Rosenheim (ots)

Die Rosenheimer Bundespolizei hat am Donnerstag (14. Juli) dafür gesorgt, dass dieser Sommer für einen Rumänen schon "gelaufen" ist. Der 32-Jährige muss für 140 Tage ins Gefängnis. Er wurde im Rahmen der Grenzkontrollen auf der Inntalautobahn (A93) verhaftet.

Bei der Überprüfung seiner Personalien fanden die Bundespolizisten in der Kontrollstelle nahe Kiefersfelden mithilfe des Polizeicomputers heraus, dass der Businsasse von der Münchner Justiz gesucht wird. Der rumänische Staatsangehörige war mit einem Fernreisebus von Florenz in Richtung Nürnberg unterwegs. Den angeforderten Unterlagen der Staatsanwaltschaft zufolge war der Mann in der Vergangenheit wegen Raubes verurteilt worden. Nachdem er den Großteil seiner Haftstrafe in der Bundesrepublik verbüßt hatte, wurde er vorzeitig entlassen und musste das Land verlassen. Dass der Rest seiner Freiheitsstrafe fällig würde, wenn er nach Deutschland zurückkehren sollte, dürfte ihm damals verdeutlicht worden sein.

Offenbar dachte der Rumäne, dass er nicht kontrolliert werde und irgendwie durchkomme. Doch kurz nach der deutsch-österreichischen Grenze war die Reise für ihn beendet. Die Beamten verhafteten ihn und brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt Bernau. Dort wird er voraussichtlich für die vorgesehene Dauer von über dreieinhalb Monaten bleiben müssen. Bei seiner Entlassung ist der Sommer dann schon vorbei.

Rückfragen bitte an:

Dr. Rainer Scharf

________________________________________________
Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Pressestelle
Burgfriedstraße 34 | 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 8026-2200 | Fax: 08031 8026-2199
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.bundespolizei.de | Twitter: bpol_by


Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich der
Bundespolizeiinspektion Rosenheim, der das Bundespolizeirevier
Garmisch-Partenkirchen zugeordnet ist, erstreckt sich auf die
Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Die rund 450
Inspektionsangehörigen gehen zwischen Chiemsee und Zugspitze
besonders gegen die grenzüberschreitende Kriminalität vor. In einem
etwa 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen
Grenzgebiets wirken sie vor allem dem Einschleusen von Ausländern
sowie der ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt
die Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern
und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von
Bahnreisenden und Bahnanlagen. Weitere Informationen erhalten Sie
über oben genannte Kontaktadresse oder unter www.bundespolizei.de
sowie unter www.twitter.com/bpol_by.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell