Skip to main content

HZA-FF: Finanzkontrolle Schwarzarbeit - gegen Schwarzarbeit, für die Sicherung des Sozialstaats, Das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) zieht Bilanz für 2021

Hauptzollamt Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder) (ots)

"Auch 2021 konnten meine Beschäftigten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit unter Pandemiebedingungen einen hohen Verfolgungsdruck gegen Wettbewerbsverzerrungen auf dem Arbeitsmarkt erzeugen. Denn mit Schwarzarbeit kann kein redliches Unternehmen, das seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ordnungsgemäß anmeldet und beschäftigt, konkurrieren." so die Leiterin des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) Mareike Lauterbach.

Die Zöllner und Zöllnerinnen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit führten 2021 im Kampf gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung bei 766 Arbeitgebern Prüfungen durch.Aufgrund dessen wurden im Jahr 2021 1.592 Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts von Straftaten und weitere 472 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Durch die Gerichte wurden aufgrund von Prüfungen und Ermittlungen des Hauptzollamts insgesamt 116 Monate Freiheitsstrafen und 531.176 EUR Geldstrafen verhängt. Außerdem wurden Bußgelder und Verwarnungsgelder in Höhe von 375.430 EUR festgesetzt.

Der ermittelte Gesamtschaden für die Sozialversicherungsträger betrug rund 17 Millionen EUR.Neben dem Baugewerbe war vor allem das Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe Ziel der Überprüfungen der Zöllner und Zöllnerinnen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Frankfurt (Oder)
Pressesprecherin
Astrid Pinz
Telefon: 0335/563-1030
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Frankfurt (Oder), übermittelt durch news aktuell