Skip to main content

HZA-P: Zoll erfolgreich gegen Zigarettenschmuggel / 20.000 illegale Zigaretten in Rathenow sichergestellt

21.02.2022 – 12:18

Hauptzollamt Potsdam

HZA-P: Zoll erfolgreich gegen Zigarettenschmuggel / 20.000 illegale Zigaretten in Rathenow sichergestellt
  • Bild-Infos
  • Download
  • Ein weiterer Medieninhalt

Potsdam (ots)

Beamte des Hauptzollamts Potsdam stellten am 20.02.2022 bei einer Kontrolle in Rathenow im Landkreis Havelland 20.000 Schmuggelzigaretten sicher und haben so einen Steuerschaden von ca. 3.800,00 Euro verhindert.

Gegen 18:00 Uhr erweckte ein Radfahrer in der Rathenower Innenstadt das Interesse der Zollbeamten. Am Fahrradlenker sowie auf dem Gepäckträger befanden sich drei große Taschen, die in Form und Größe typisch für den Transport von Schmuggelzigaretten sind.Als sich die in zivil auftretenden Beamten zu erkennen gaben und den Radfahrer zur Kontrolle anhalten wollten, versuchte dieser zu fliehen und sich der Maßnahme zu entziehen.

Der Fluchtversuch wurde jedoch durch das beherzte Eingreifen der Zöllner vereitelt. Bei der sich anschließenden Kontrolle zeigte sich, warum es der Mann so eilig hatte: in den drei Taschen wurden insgesamt 20.000 Stück illegale Zigaretten ohne Steuerzeichen aufgefunden.Da der Mann keine Ausweispapiere bei sich trug, erfolgte die Überprüfung seiner Identität auf der nächstgelegenen Polizeiwache in Rathenow. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen 39-jährigen vietnamesischen Staatsbürger handelt. Wegen des Verdachts der Steuerhehlerei leiteten die Beamten noch vor Ort ein Steuerstrafverfahren gegen den Mann ein.Zusätzlich ermitteln Polizei und Ausländerbehörde wegen des Verdachts auf illegalem Aufenthalt in Deutschland.

"Zur Bekämpfung des illegalen Zigarettenhandels führt das Hauptzollamt Potsdam regelmäßige Kontrollen durch. Insbesondere kontrollieren die Zöllnerinnen und Zöllner die mutmaßlichen Händler und Kuriere, aber auch die Käufer der Zigaretten", sagt Andreas Graf, Pressesprecher des Hauptzollamts."Steuerhehlerei wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft", so Graf weiter.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Potsdam
Pressestelle
Andreas Graf
Telefon: (0331) 50591 - 1010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Potsdam, übermittelt durch news aktuell