Skip to main content

BPOL-HH: Wandelhalle - Erdbeeren erst zahlen, dann essen - Supermarkt-Kunde mit Haftbefehl gesucht

Bundespolizeiinspektion Hamburg

Hamburg (ots)

Am 21.08.2022 gegen 20:15 Uhr befand sich ein Mann in einem Supermarkt im ersten Stock der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs. In der Obstabteilung probierte er die zum Kauf angebotenen Erdbeeren. Der Ladendetektiv beobachtete dieses Verhalten und wies den Mann darauf hin, dass die Ware zum Verkauf bestimmt sei und erst nach Bezahlung verzehrt werden dürfe.

Dies wollte der Kunde nicht einsehen, woraufhin der Mitarbeiter des Supermarktes das Hinzuziehen der Bundespolizei ankündigte.

Plötzlich stieß er den Ladendetektiv zur Seite und rannte davon, wurde von dem Mitarbeiter jedoch eingeholt und zu Boden gebracht. Dem setzte sich der Kunde heftig zur Wehr, auch dessen weibliche Begleitung versuchte ihm u.a. mit Tritten gegen den Ladendetektiv beizustehen.

Bundespolizisten, die den Einsatzort erreichten, nahmen sich des Sachverhaltes an und führten beide renitenten Personen dem Bundespolizeirevier Hamburg-Hauptbahnhof zu.

Eine Überprüfung ergab, dass der 23-jährige syrische Staatsangehörige mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg nach Verurteilung wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Zahlung von 250 Euro verurteilt worden war, ersatzweise zur Verbüßung einer 25-tägigen Freiheitsstrafe. Ferner bestand gegen den Mann eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Hamburg zur Ermittlung dessen Aufenthaltsortes nach Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Mehrere Telefonate, die der 23-Jährige führte, um das Geld aufzubringen, führten nicht zum erwünschten Erfolg, jedoch gelang es der 20-jährigen türkischen Begleiterin schließlich, die geforderten 250 Euro zu begleichen, so dass sie nach mehreren Stunden gemeinsam das Bundespolizeirevier verlassen konnten. Zuvor war gegen beide ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden.

Rückfragen bitte an:

Thomas Hippler
Tel.: 0173/ 678 3461
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell