Skip to main content

POL-HH: 220429-2. Diverse mutmaßlich gestohlene Fahrräder und mehrere Rassetiere sichergestellt

Polizei Hamburg

Hamburg (ots)

Tatzeiten: a) 27.04.2022 bis 28.04.2022, ca. 07:00 Uhr b) 28.04.2022, 13:00 bis 14:00 UhrTatorte: a) Hamburg-Poppenbüttel, Müssenkoppel b) Glinde, Schleswig-Holstein

Polizeibeamte haben gestern bei zwei Wohnungsdurchsuchungen in Langenhorn und Neuallermöhe insgesamt drei Männer vorläufig festgenommen und mehrere mutmaßlich gestohlene Fahrräder aufgefunden. Auch mehrere Rassetiere wurden beschlagnahmt.

a)Nachdem ein 57-Jähriger gestern Morgen den Diebstahl seines E-Bikes und zweier Fahrräder aus seinem Schuppen festgestellt hatte, konnte er das E-Bike anhand des darin verbauten GPS-Ortungssystems in Langenhorn orten.Hinzugerufene Beamte des Polizeikommissariats 34 (PK 34) und des für die Region Wandsbek zuständigen Landeskriminalamts 15 (LKA 15) durchsuchten daraufhin ein von einem 56-jährigen Deutschen bewohntes Reihenhaus und nahmen den einschlägig polizeibekannten Tatverdächtigen vorläufig fest. Neben ihm hielt sich auch noch ein 45-jähriger Litauer in dem Haus auf, den die Beamten als mutmaßlichen Komplizen ebenfalls festnahmen.Bei der Durchsuchung stellten die Polizisten neben dem georteten E-Bike und einem weiteren entwendeten Fahrrad des 57-jährigen Poppenbüttlers noch rund zehn andere E-Bikes und Fahrräder sowie diverse Fahrradteile und Werkzeuge sicher.

Die beiden Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen von der Polizei entlassen.

Die weiteren Ermittlungen des für die Region Wandsbek zuständigen Landeskriminalamts 152 (LKA 152), insbesondere die Zuordnung der aufgefundenen Räder, dauern an.

b)Gestern am frühen Nachmittag wurde auch einer 52-jährigen Frau aus Glinde ihr Mountainbike gestohlen.Wenig später entdeckte die Geschädigte, dass ihr Fahrrad auf einer Online-Verkaufsplattform angeboten wurde und wandte sich an die Polizei.Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 (PK 38) vereinbarten daraufhin gestern Abend zum Schein einen Termin zum Ankauf des Mountainbikes mit dem Anbieter.Als der Tatverdächtige mit dem Fahrrad am vereinbarten Treffpunkt erschien, nahmen sie ihn vorläufig fest und stellten das Rad sicher.Bei der Vollstreckung des durch die Staatsanwaltschaft erwirkten Durchsuchungsbeschlusses für die Wohnung des Mannes am Edith-Stein-Platz fanden die Polizisten zwei weitere hochwertige Mountainbikes.

In der Wohnung des 34-jährigen Deutschen stellten die Fahnder außerdem fest, dass dieser dort offenbar unter nicht artgerechter Haltung illegal Rassekatzen züchtete. Gegen den Mann liegt bereits eine Haltungsuntersagung für Tiere vor.Die Beamten stellten im weiteren Verlauf vier ausgewachsene Bengalkatzen sowie vier Jungtiere sicher. Die Katzen und auch ein in der Wohnung aufgefundener junger Pit Bull Terrier wurden vor Ort von Mitarbeitern des Hamburger Tierschutzvereins übernommen.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen den 34-Jährigen ein. Die diesbezüglichen Ermittlungen werden bei der für Tierschutzdelikte zuständigen Wasserschutzpolizei 51 (WSP 51) geführt und dauern an.

Die ebenfalls noch andauernden Ermittlungen bezüglich der mutmaßlich gestohlenen Fahrräder werden beim örtlich zuständigen Landeskriminalamt 172 (LKA 172) geführt.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell