Skip to main content

POL-HH: 221209-2. Zwei Zuführungen nach versuchtem Wohnungseinbruch in Hamburg-Lurup

Polizei Hamburg

Hamburg (ots)

Tatzeit: 08.12.2022, 18:10 Uhr

Tatort: Hamburg-Lurup, Goldhähnchenstieg

Polizeibeamte haben gestern am frühen Abend zwei 23 und 26 Jahre alte Männer vorläufig festgenommen. Sie werden verdächtigt, zuvor versucht zu haben, in eine Wohnung im Hamburger Stadtteil Lurup einzubrechen.

Eine 30-jährige Nachbarin hatte die beiden Männer dabei beobachtet, wie sie auf den Balkon der Hochparterrewohnung geklettert waren und alarmierte daraufhin die Polizei. Wenig später eintreffende Einsatzkräfte umstellten das Mehrfamilienhaus zunächst. Im weiteren Verlauf entdeckten sie die beiden Tatverdächtigen auf dem Balkon - sie hatten sich hinter dem Sichtschutz verborgen gehalten - und nahmen beide vorläufig fest.

Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten unter anderem mehrere frische Hebelmarken an der Balkontür fest. Einen mutmaßlich hierfür genutzten Schraubendreher sowie Handschuhe stellten sie sicher. Bei dem 23-jährigen Albaner fanden die Polizisten zudem ein als Halskette getarntes, verbotenes Einhandmesser sowie eine geringe Menge Marihuana und beschlagnahmten beides.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm noch am Abend die Ermittlungen, welche nun durch die Abteilung für spezielle Einbruchskriminalität (LKA 19, "Castle") fortgeführt werden. Insbesondere prüfen die Kriminalbeamten auch, ob die Männer für weitere Taten in Betracht kommen.

Die mutmaßlichen Einbrecher, der 23-Jährige sowie sein kosovarischer Komplize, wurden noch in der vergangenen Nacht dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Sie werden sich im Laufe des heutigen Tages vor einem Haftrichter verantworten müssen.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell