Skip to main content

BPOL-HST: Bundespolizei stellt Fantasiedokument im Fährhafen Port Mukran fest

11.10.2021 – 12:55

Bundespolizeiinspektion Stralsund

Mukran/Sassnitz (ots)

Sonntagmittag (10.10.2021) wird den Mitarbeitern der Fährgesellschaft FRS vom Port Mukran beim Check-In ein seltsames Dokument vorgelegt. Da dieses Dokument nicht registriert werden konnte, wurden zur Klärung der Dokumentenlage die Beamten der Bundespolizei hinzugezogen.

Für den 21-jährigen Deutschen, der mit seinem "Worldpass" nach Ystad/Schweden ausreisen wollte, ging es nun auf das Bundespolizeirevier Mukran. Die Beamten erkannten sofort, dass es sich hierbei um Fantasiedokument handelte. Der angebliche "Pass" wurde daraufhin sichergestellt. Da der junge Mann aus Bayern über keinen gültigen deutschen Ausweis als Grenzübertrittpapier verfügte, wurde die Ausreise nach Schweden nicht gestattet.

Da er sein Fantasiedokument im Rechtsverkehr bereits benutzt hatte, wird er sich wegen Urkundenfälschung verantworten müssen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Stralsund
Pressesprecherin
Uta Bluhm
Telefon: 03831 28432 - 106
Fax: 030 204561 2222
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell