Skip to main content

BPOLI MD: Bissiger 40-jähriger beleidigt wiederholt Bundespolizisten und Mitarbeiter der Bahn, begeht Hausfriedensbruch und leistet Widerstand

20.01.2022 – 12:00

Bundespolizeiinspektion Magdeburg

Hauptbahnhof Halle (ots)

Am Mittwoch, den 19. Januar 2022 sprach ein 40-Jähriger gegen00:55 Uhr eine auf dem Hauptbahnhof Halle eingesetzte Streifeder Bundespolizei in unangemessener Weise an und beleidigtedie Bundespolizisten sowie die in der Nähe befindlichenSicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn lautstark. Die Beamtenstellten seine Identität fest, während der Deutsche ihnen seinenRucksack vor die Füße warf und seine Beleidigungen fortsetzte.Nachdem ihm der Tatvorwurf eröffnet sowie ein durch dieMitarbeiter der Deutschen Bahn ausgestelltes Hausverbot für denHauptbahnhof Halle übergeben wurde, kam er dem erteiltenPlatzverweis schließlich nach und verließ die Bahnhofshalle.Vorerst. Denn gegen 06:58 Uhr meldeten sichSicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn bei einer anderenStreife der Bundespolizei und gaben an, den selben 40-Jährigenohne erkennbare Reiseabsichten im Toilettenbereich festgestelltzu haben. Da gegen ihn ein gültiges Hausverbot für den HallenserHauptbahnhof besteht, verbrachten sie den Mann aus demHauptbahnhof, wogegen er sich wehrte und sie fortwährend mitehrverletzenden Worten betitelte. Sie stellten daraufhinStrafantrag wegen Beleidigung. Der anscheinendunbelehrbare Mann befand sich, Bier trinkend,vor dem Haupteingang des Bahnhofes. Die Bundespolizisten eröffneten ihm dort seinen zweiten Tatvorwurf der Beleidigung in Folge sowie denbegangenen Hausfriedensbruch und belehrten ihn nochmals. ImLaufe der polizeilichen Maßnahmen verhielt er sich weiterhinaggressiv, beleidigte und forderte die Bundespolizisten zukörperlichen Auseinandersetzungen auf. Da er sich im öffentlichenRaum nicht beruhigte, wurde er schlussendlich unter Zwang, mitangelegten Handfesseln, auf die Dienststelle der Bundespolizeiverbracht, um weitere Straftaten seinerseits zu verhindern. Dabeiversuchte er einen Beamten in die Hand zu beißen. MitStrafanzeigen wegen Beleidung, Hausfriedensbruch,Körperverletzung, tätlichem Angriff auf und Widerstand gegenVollstreckungsbeamte konnte er die Dienststelle wieder verlassen,nachdem er sich beruhigt hatte. Eine freiwilligeAtemalkoholmessung ergab einen Wert von circa 1,5 Promille.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
Mobil: +49 (0) 152 / 04617860
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Magdeburg, übermittelt durch news aktuell