Skip to main content

POL-KA: (KA)Eggenstein-Leopoldshafen - Explosion im Rahmen eines Versuchs auf dem Gelände des KIT Campus Nord

24.11.2021 – 16:26

Polizeipräsidium Karlsruhe

Eggenstein-Leopoldshafen (ots)

Zu einer unbeabsichtigten Explosion mit starker Rauchentwicklung kam es am Mittwoch gegen 11.30 Uhr auf dem Gelände des KIT Campus Nord im Rahmen eines Experiments. Dabei wurde niemand verletzt und es war auch nur geringer Sachschaden zu verzeichnen.

Nach den ersten Feststellungen der Kriminalpolizei ergab sich im Rahmen des Versuchs vor einem Gebäude eine Wechselwirkung von Wasser mit heißen Schmelzen. Die Folge waren vier laute Knallgeräusche und eine erhebliche Rauchentwicklung.

Der Versuch zu einer Wechselwirkung einer Eisen- und Oxidschmelze fand im Freien unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt und wurde vom Institut für Thermische Energietechnik und Sicherheit des KIT mit einem Gemisch aus superabsorbierenden Polymeren und Wasser durchgeführt. Die dabei freigesetzten Zersetzungsprodukte bestanden aus Eisen, Aluminiumoxid und Wasserdampf. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wurden keine giftigen Dämpfe freigesetzt.

Ralf Minet, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell