Skip to main content

BPOLD-B: Gewalttätiger Angriff endet mit Haftantritt

Bundespolizeidirektion Berlin

Berlin - Mitte (ots)

Die Bundespolizei nahm am Montag mehrere Personen nach einer körperlichen Auseinandersetzung am Bahnhof Wedding fest. Gegen einen Mann

lag ein Haftbefehl vor.

Gegen 12 Uhr soll eine dreiköpfige Gruppe auf einen Vietnamesen am Bahnhof Wedding eingeschlagen und eingetreten sowie anschließend sein Smartphone zerstört haben. Vorausgegangen sei eine Streitigkeit zwischen der Gruppe und dem Vietnamesen.

Alarmierte Kräfte der Bundespolizei nahmen das vietnamesische Trio (23, 34 und 40 Jahre) gemeinsam mit der Polizei Berlin fest. Bei deren Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte bei dem 34-jährigen Mann betäubungsmittelverdächtige Substanzen. Der 23-Jährige hielt sich unerlaubt im Bundesgebiet auf.

Die Bundespolizei leitete gegen das Trio Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und einer Sachbeschädigung ein. Weiterhin wird wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen zwei Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen verblieben alle drei Männer auf freiem Fuß.

Der 27-jährige vietnamesische Staatsangehöriger erlitt durch die Angriffe eine Platzwunde an der Lippe sowie Schwellungen am Kopf und kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Hier stellten die Beamtinnen und Beamten die Identität des Mannes fest, der zuvor falsche Angaben zu seiner Person gemacht hatte. Gegen ihn besteht ein offener Haftbefehl des Amtsgerichts Strausberg wegen des räuberischen Diebstahls. Nach Entlassung aus dem Krankenhaus soll die Vorführung eines Richters am Dienstag erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell