Skip to main content

BPOL-HH: Hamburger zeigt Hitlergruß im Hauptbahnhof

15.01.2022 – 14:35

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Hamburger zeigt Hitlergruß im Hauptbahnhof
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Am 15.01.2022 gegen 01:45 Uhr befanden sich Beamte der Bundespolizei auf einem Streifengang in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofs.

Hierbei wurden sie auf einen 32-jährigen deutschen Staatsangehörigen aufmerksam, der zwei ihm entgegenkommenden Personen, einer Frau und einem Mann, beide 18, deutsche Staatsangehörigkeiten, mit seinem ausgestreckten rechten Arm den sog. "Hitlergruß" entgegenbrachte und dabei lautstark "Sieg Heil" rief.

"Sofort unterbanden die Bundespolizisten die Handlungen des 32-Jährigen und nahmen den Sachverhalt auf. Die beiden 18-Jährigen zeigten sich den Beamten gegenüber sichtlich betroffen über die getätigte Äußerung und Geste."

Der Hamburger wurde dem Bundespolizeirevier Hamburg-Hauptbahnhof zugeführt.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille.

Nachdem die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen bekanntgeben worden war, wurde der Beschuldigte aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Hippler
Tel.: 0173/ 678 3461
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell