Skip to main content

POL-HH: 240118-1. Eine Zuführung nach Einbruch in Friseur-Salon in Hamburg-Borgfelde

Polizei Hamburg

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.01.2024, 22:40 Uhr; Tatort: Hamburg-Borgfelde, Borgfelder Straße

Polizisten nahmen Mittwochabend einen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, zuvor in einen Friseur-Salon eingebrochen zu sein. Das zuständige Landeskriminalamt (LKA 55) führt die weiteren Ermittlungen.

Nach derzeitigen Erkenntnisse warf der später Festgenommene mit einem Stein die Eingangstür des Geschäfts ein und betrat durch das entstandene Loch den Salon.

Eine Passantin (33) wurde auf diese Situation aufmerksam, verständigte den Polizeinotruf und beobachtete das Geschehen, weiterhin im telefonischen Kontakt mit dem Beamten der Polizeieinsatzzentrale stehend, aus gesicherter Entfernung.

Diese konnte nun beobachten, wie der Täter wenig später den Laden augenscheinlich mit Diebesgut durch das Türloch wieder verließ und auf einem Fahrrad in Richtung U-Bahnhof Burgstraße flüchtete.

Aufgrund der Mitteilung der Zeugin konnte der Tatverdächtige, bei dem es sich um einen 21-jährigen Afghanen handelt, nach kurzer Zeit im näheren Umfeld durch die eingesetzten Funkstreifenwagenbesatzungen vorläufig festgenommen werden. Dabei konnte auch das Diebesgut (Friseurbedarf, zwei Paar Schuhe) aufgefunden und sichergestellt wurde.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm zunächst die ersten Ermittlungen und führte den 21-Jährigen nach deren Abschluss dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zu. Die Entscheidung zum Erlass eines Haftbefehls durch einen Haftrichter steht derzeit noch aus.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell