Skip to main content

PD Dresden - Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht u.a. Meldungen


< strong readability="1">Landeshauptstadt Dresden

Radfahrer und Fußgänger auf Elberadweg verletzt

Zeit: 05.02.2024, 12:45 Uhr
Ort: Dresden-Blasewitz

Bei einem Unfall sind am Montagmittag auf dem Elberadweg zwei Menschen verletzt worden.

Ein Radfahrer (31) war aus Richtung Schillerplatz in Richtung Heidenau unterwegs. Als er drei Fußgänger überholte, die ebenfalls in Richtung Pillnitz liefen, stieß er mit einem 64-Jährigen zusammen. Beide stürzten, wobei der 64-Jährige schwer und der 31-Jährige leicht verletzt wurden. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. (rr)

Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit: 05.02.2024, 14:35 Uhr
Ort: Dresden-Cotta

Am Montagnachmittag ist bei einem Unfall auf der Kreuzung Gottfried-Keller-Straße/Warthaer Straße ein Fahrradfahrer (77) schwer verletzt worden.

Ein Taxi (Fahrer 44) befuhr die Gottfried-Keller-Straße mit der Absicht, links auf die Warthaer Straße einzubiegen. Dabei kollidierte das Auto mit dem Fahrrad. Der 77-Jährige wurde schwer verletzt. Es entstand ein Schaden von etwa 200 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, insbesondere dem Fahrtweg des Fahrradfahrers machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (fr)

Brände in Mehrfamilienhäusern

Zeit: 05.01.2024, gegen 14:05 Uhr
Ort: Dresden-Mickten/-Prohlis

Am Montag hat es nahezu zeitgleich in zwei Mehrfamilienhäusern in Dresden gebrannt.

Auf der Franz-Lehmann-Straße brach aus noch unbekannter Ursache ein Feuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses aus. Eine Bewohnerin (46) sowie ein Feuerwehrmann wurden leicht verletzt. Während der Brandbekämpfung musste die Leipziger Straße gesperrt werden. Der Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Am Albert-Wolf-Platz gerieten Gegenstände auf einem Balkon im ersten Obergeschoss in Brand. Die Flammen griffen auf die Wohnung über, bevor die Feuerwehr löschen konnte. Ein Mann (23) musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

In beiden Fällen haben Kriminalisten die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen. (lr/kj)

Smartphones gestohlen

Zeit: 03.02.2024, 13:00 Uhr bis 05.02.2024, 09:45 Uhr
Ort: Dresden-Klotzsche

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in ein Geschäft an der Boltenhagener Straße eingebrochen und haben daraus mehrere Smartphones gestohlen. Um in das Geschäft zu gelangen, hatten die Täter die Tür aufgehebelt. An einem Nachbargeschäft hinterließen die Täter Hebelspuren an der Glasschiebetür. Es gelang ihnen jedoch nicht einzudringen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. (rr)

E-Bike aus Tiefgarage gestohlen

Zeit: 03.02.2024, 12:00 Uhr
Ort: Dresden-Cotta

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein E-Bike aus einer Tiefgarage an der Hühndorfer Straße gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Tiefgarage und stahlen das Fahrrad im Wert von etwa 3.000 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

In Skoda eingebrochen – Technik gestohlen

Zeit: 04.02.2024, 22:00 Uhr bis 05.20.2024, 07:45 Uhr
Ort: Coswig

Unbekannte sind auf der Mozartstraße in einen Skoda Octavia eingebrochen und haben aus diesem Technik im Wert von etwa 2.100 Euro gestohlen.

Sie entwendeten unter anderem ein Laptop sowie mehrere Router. Zudem stahlen die Täter eine Tankkarte und Fahrzeugdokumente. Um in das Auto zu gelangen, hatten sie eine Scheibe eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. (rr)

Lkw beschädigte Brücke – 16.000 Euro Sachschaden

Zeit: 05.02.2024, 08:30 Uhr
Ort: Nünchritz, OT Weißig

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 16.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer eines Mercedes Arocs befuhr einen Weg zwischen Weißig und Goltzscha. Dabei blieb er mit dem Lkw an einer Bahnbrücke hängen und beschädigte diese. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

Scheibenwischer beschädigt

Zeit: 05.02.2024, 06:15 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort: Großenhain

Unbekannte haben an der Skassaer Straße den Heckscheibenwischer eines Opel Corsa abgebrochen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. (rr)

Kreuzungsunfall – ein Verletzter

Zeit: 05.02.2024, 09:00 Uhr
Ort: Käbschütztal, OT Krögis

Am Montagvormittag ist ein Mann (29) bei einem Unfall auf der Kreuzung B 101/Meißner Straße leicht verletzt worden.

Der 29-Jährige war mit einem Hyundai i30 auf der B 101 in Richtung Nossen unterwegs. Auf der Meißner Straße kam ein 57-Jähriger mit einem Citroen Berlingo und wollte die Bundesstraße in Richtung Barnitz überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit dem Hyundai. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unfall unter Alkoholeinfluss – ein Schwerverletzter

Zeit: 05.02.2024, 19:07 Uhr
Ort: Kreischa, OT Lungkwitz

Bei einem Unfall auf der Dippoldiswalder Straße hat ein Mann (55) schwere Verletzungen erlitten.

Ein Audi A6 (Fahrer 35) fuhr aus Maxen in Richtung Bannewitz. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der 35-Jährige auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Seat Leon (Fahrer 55) zusammen. Der Audi kollidierte mit einem Zaun, der Seat wurde gegen ein Laternenmast geschleudert.

Ein Atemalkoholtest beim 35-Jährigen ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Beamte stellten den Führerschein sicher und veranlassten eine Blutentnahme. Der Sachschaden ist derzeit nicht bekannt. (kj)

Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit: 05.02.2024, 11:05 Uhr
Ort: Rabenau, OT Obernaundorf

Bei einem Unfall ist am Montagmittag ein Autofahrer (24) leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (35) eines Mazda CX-5 war auf der Straße Zum Marktsteig unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in die Poisenwaldstraße stieß sie mit einem VW Polo (Fahrer 24) zusammen, der von links kam. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. (rr)

Drogen gefunden

Zeit: 05.02.2024, 22:55 Uhr
Ort: Pirna-Copitz

In der Nacht zu Dienstag haben Polizisten des Reviers Pirna bei einem Mann (36) eine kristalline Substanz festgestellt. Die Beamten hatten den 36-Jährigen zuvor auf der Hauptstraße angehalten und kontrolliert. Der Mann muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. (fr)


  • Medieninformation [Download *.pdf, 73.22 KB]
  • Medieninformation [Download *.pdf, KB]