Skip to main content

PD Leipzig - Brand in Kleingartenanlage | Drei Tatverdächtige bei Buntmetalldiebstahl gestellt | Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen


Brand in Kleingartenanlage

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Stephanstraße
Zeit: 04.02.2024, 07:10 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Brand einer Gartenlaube, in dessen Folge diese sowie ein benachbarter
Schuppen mit Anbau beschädigt wurden. Die Feuerwehr der Südwache löschte den Brand. Es wurde niemand verletzt. Die Höhe des Sachschadens wurde auf circa 5.000 Euro geschätzt. Es wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt. (cg)

Drei Tatverdächtige bei Buntmetalldiebstahl gestellt

Ort: Delitzsch, Fabrikstraße
Zeit: 04.02.2024, gegen 14:00 Uhr

Zeugen beobachteten, dass sich mehrere Personen anscheinend unberechtigt auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik aufhielten und informierten die Polizei. Beamte des Reviers Delitzsch konnten drei Tatverdächtige (39, 44 und 49, alle deutsch) auf dem Gelände feststellen. Sie hatten bereits mehrere Kupferkabel und -rohre zum Abtransport bereitgelegt. Auch konnte diverses Werkzeug aufgefunden werden, welches sichergestellt wurde. Die Tatverdächtigen wurden zum Polizeirevier gebracht und nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts eines Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (cg)

Einbruch in Firmenräume

Ort: Leipzig (Eutritzsch)
Zeit: 04.02.2024, 16:50 Uhr bis 17:15 Uhr

Im angegebenen Zeitraum hebelten Unbekannte die Tür zu einem Gebäude auf und drangen in der weiteren Folge in Firmenräume ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume und öffneten gewaltsam einen Tresor. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens sowie Sachschadens ließ sich noch nicht beziffern. Beamte des Kriminaldauerdienstes waren am Ort und sicherten Spuren. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Brand in Einfamilienhaus

Ort: Schkeuditz (Dölzig)
Zeit: 04.02.2024, gegen 20:25 Uhr

Am Sonntagabend kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Brand in einem Einfamilienhaus. Kameraden der Feuerwehr Schkeuditz und Dölzig löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)

Diebstahl eines Alfa Romeo

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Wettiner Straße
Zeit: 04.02.2024, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Gestern Abend entwendeten Unbekannte den gesichert abgestellten Pkw Alfa Romeo Stelvio in der Farbe Schwarz. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-QG 8723 hat einen geschätzten Zeitwert von 20.000 Euro. Der Alfa Romeo wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)

Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen

Ort: Borna (Thräna), Leipziger Landstraße
Zeit: 04.02.2024, 18:05 Uhr

Gestern Abend fuhr die Fahrerin eines Pkw Toyota (70, deutsch) auf der Bundesstraße 93 in südliche Richtung. Im Ortsteil Thräna streifte sie aus ungeklärter Ursache den entgegenkommenden Pkw VW Passat (Fahrer: 23) seitlich am Spiegel. Der 23-Jährige war in Richtung Leipzig unterwegs. In der weiteren Folge geriet die 70-Jährige mit ihrem Pkw nach links in den Gegenverkehr und stieß dort mit der Fahrerin (22) eines Pkw VW Golf zusammen. Der Fahrer (42) eines Pkw VW Passat versuchte dem Unfall auszuweichen und kollidierte daraufhin mit einem VW Touran (Fahrer: 53). Die Höhe des Gesamtsachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Die 22-Jährige und der Beifahrer (40) des Toyota wurden bei dem Unfall verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall vor Ort aufgenommen und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (js)

Containerbrände

Fall 1

Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Jupiterstraße
Zeit: 04.02.2024, gegen 23:50 Uhr

In der Nacht auf Montag setzten Unbekannte in der Jupitstraße auf nicht bekannte Art und Weise Entsorgungscontainer in Brand. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Fall 2

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Julian-Marchlewski-Straße
Zeit: 05.02.2024, gegen 00:55 Uhr

Ebenfalls in der Nacht auf Montag entzündeten Unbekannte auf nicht bekannte Art und Weise Mülltonnen vor einem Mehrfamilienhaus in der Julian-Marchlewski-Straße. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 1.500 Euro geschätzt.

In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen. (sl)


  • Medieninformation [Download *., KB]
  • Medieninformation [Download *.pdf, KB]